Privates Baurecht

Das Baurecht umfasst sowohl das Private Baurecht als auch das Öffentliche Baurecht. Rechtsanwalt Frederik Neumann ist vorwiegend im Privaten Baurecht tätig. Das Private Baurecht kennt grundsätzlich den BGB-Bauvertrag und den VOB/B-Bauvertrag.

Oftmals bestehen Probleme mit Bauzeitüberschreitung, Vertragsauslegung hinsichtlich des Bausolls, Nachträgen, Fehlern bei der Abrechnung (Aufmaße), unwirksamen AGB, Baumängeln oder hinsichtlich der förmlichen, einfachen oder konkludenten Abnahme (Teilabnahme oder Endabnahme).

Gegebenenfalls ist es sinnvoll einen versierten Bausachverständigen hinzuziehen, der Gutachten zu Baumängeln, mangelhaften Vorleistungen anderer Unternehmer und zum Wert der erbrachten Leistung erstellt.

Darüber hinaus sind Probleme häufig bei der Kündigung (berechtigte Kündigung oder freie Kündigung) bzw. des Rücktritts vom Vertrag und dessen Voraussetzungen, der Zurückbehaltung von Zahlungen und der Berechnung der Höhe, dem Regress gegen Subunternehmer, der Frage der Möglichkeit und Zulässigkeit von Abschlagszahlungen aufgrund Abschlagsrechnung, der Prüfung der Schlussrechnung, in Fragen der Gewährleistungssicherheit (Bürgschaft), Vertragserfüllungssicherheit (Fertigstellungsbürgschaft), des Skontoabzugs und allgemein hinsichtlich Fristen, z.B. bei fristloser Kündigung, Einwendungen gegen die Schlussrechnung, etc.

In den meisten Fällen ist es ratsam, vor Unterzeichnung eines Bauvertrags die Beratung durch Rechtsanwalt Neumann in Anspruch zu nehmen. Hierbei kommt es nicht darauf an, ob der zukünftige Bauherr die Beratung beansprucht oder der Unternehmer (Generalunternehmer, Bauträger, Subunternehmer).

Rechtsanwalt Neumann vertritt sowohl Auftraggeber (Bauherrn) als auch Auftragnehmer (Unternehmer). Rechtsanwalt Frederik Neumann verfügt jeweils über Erfahrung und fundierte Kenntnisse. Rechtsanwalt Neumann setzt die Ansprüche seiner Mandanten außergerichtlich und soweit erforderlich gerichtlich durch.

Leistungen in diesem Bereich

Prüfung von Ansprüchen aus Bauverträgen (BGB-Vertrag und VOB/B)

• Beratung im Hinblick auf die Vertragsdurchführung oder Vertragsbeendigung
  • Außergerichtliche Geltendmachung eines Anspruchs oder dessen Abwehr auch im Wege des Vergleichs
  • Klage auf Zahlung, Abnahme, Minderung oder Schadensersatz
  • Gerichtliche Vertretung im Fall der Kündigung oder des Teil-/Rücktritts vom Vertrag

Sie haben Fragen oder wollen zu diesem Bereich einen Termin vereinbaren?

Rufen Sie uns an unter +49 6181 6100247 oder nutzen
Sie unser Kontaktformular.

Schenke & Neumann Rechtsanwälte

Eisenbahnstr. 24
63110 Rodgau

&

Baumweg 5

63454 Hanau

Rufen Sie einfach an unter

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Bürozeiten

Montag bis Freitag

8:30 Uhr - 12:00 Uhr

14:00 Uhr - 17:00 Uhr

außer Mittwoch nachmittags.

Termine nach Vereinbarung auch außerhalb der Bürozeiten.